Mittwoch, 31. Dezember 2014

Der Jahresrückblick 2014

2014 war definitiv ein Jahr und daher erscheint mir ein Jahresrückblick durchaus angemessen.

Meine Songs des Jahres 2014:

Wie immer sind die Lieder nicht alle aus dem Jahr 2014, aber sie wurden von mir in diesem Jahr entdeckt und/oder wieder entdeckt. 


The Knife - Pass This On


Blonde Redhead - Dripping


London Grammar - Wasting My Young Years


Messer - Neonlicht


Tocotronic - Auf dem Pfad der Dämmerung


The B-52's - Private Idaho


Arcade Fire - Afterlife


Black Rebel Motorcycle Club - Feel It Now


Kollektiv Turmstraße - Flaschenpost


First Aid Kit - King of the World


First Aid Kit - My Silver Lining

Coldplay - Midnight

Lesley Gore - Sunshine, Lollipos and Rainbows


The Beloved - Sweet Harmony

The Prodigy - Invaders Must Die


Claptone - No Eyes (Radio Edit) feat. Jaw


Sia - Chandelier


Interpol - Ancient Ways


Interpol - All the Rage Back Home



In Zeiten von Spotify und Youtube ist es ein Leichtes die Lieder sich mal selber anzuhören, wenn man Interesse daran hat. Aber wer hat das schon?

Wenn ich eine Mix-CD gemacht hätte, dann wären die fett markierten Lieder auf jeden Fall auf der CD gelandet. 


Album des Jahres:

Ich habe das Gefühl, dass diese Kategorie langsam ausstirbt. Ich glaube das Album als Kunstform ist tot. Ich habe aber immer wieder mal "Mensch Maschine" von Kraftwerk gehört. Ich kann aber nicht sagen, dass ich das für das Album des Jahres halte.

Auch "Midnight Stories" von Coldplay habe ich als Ganzes häufiger gehört, aber auch hier würde ich es nicht ein Album des Jahres bezeichnen, obwohl da einige schöne Songs drauf sind.


Künstler des Jahres:


Arcade Fire

First Aid Kit
Daft Punk

Simon Stålenhag

(er hat schon wieder neue Bilder gemalt)


Meine Spiele des Jahres:


1. Die Burgen von Burgund (alea)

Leider habe ich das Spiel dieses Jahr nicht ein einziges Mal als echtes (physisches) Spiel gespielt, sondern nur online auf boiteajeux.net, aber auch dort hat es mir sehr viel Spaß gemacht.

2. Bohnanza (Amigo)
Toll! Ein wirklich schönes Spiel. Habe ich erst im Herbst kennengelernt, und jetzt kann ich den ganzen Hype darum und die 300 Erweiterungen dazu endlich nachvollziehen.


3. Skull King (Schmidt Spiele)
Ein hervorragendes Stich-Spiel. Ähnlich wie Wizard, aber noch etwas spaßiger, da es etwas chaotischer ist. Und optisch sticht es Wizard um Längen.


4. 6 nimmt (Amigo)

Ebenfalls erst dieses Jahr kennengelernt und für gut befunden. Ein feines Spiel!



Filme des Jahres:


1. Interstellar

Kein Film blieb so nachhaltig hängen, wie dieser Film. Absoluter Wahnsinn und einfach nur grandios! Wer das anders sieht, liegt falsch.

2. ...


3. ...


4. The Secret Life of Walter Mitty

Schön, einfach nur schön.

5. August: Osage County

Toll! Hätte nicht gedacht, dass mich Julia Roberts noch mal ernsthaft überzeugen kann. Über Benedict Cumberbatch braucht man kein Wort zu verlieren. Toll!

6. The Grand Budapest Hotel


7. Der dritte Teil vom Hobbit war sehr schön, aber auch ein fürchterliches Gemetzel. Ich hatte das aus dem Buch gar nicht sooo heftig in Erinnerung. Und mit Sicherheit ist dem auch nicht so. Meine Güte. Aber trotzdem mal wieder ein toller Einsatz der 3D-HFR-Technik. Dafür wurde 3D erfunden. Fuck, yeah!



Buch des Jahres:

Ich habe dieses Jahr echt erstaunlich viele Bücher zur Hälfte gelesen. Aber ich glaube das ist auch das Problem.


Serie des Jahres:

Da ist viel vom letzten Jahr dabei, aber das ist auch verständlich, denn viele Serien waren einfach immer noch sehr überzeugend. Immer wieder toll wie lange manche Serien ein so hohes Niveau halten können

1. Breaking Bad

2. Fargo
3. Mad Men
4. Boardwalk Empire
5. The Walking Dead
6. Arrested Development 

Ja, leider ist Arrested Development nur auf Platz 6. Hätte gedacht, dass das weiter vorne wäre. Ich habe mich so darauf gefreut es bei Netflix zu sehen, aber dann war der Unterschied zwischen den ersten drei Staffeln und der vierten Staffel doch leider sehr groß. Das ist zwar Meckern auf einem hohen Niveau, aber die ersten drei Staffeln waren eben doch schon sehr gut.


7. Star Trek Voyager

Lang lebe Tele 5! Immer wieder klasse!


Anti-Werbung des Jahres (Print, Kino oder Fernsehen):


Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, denn da gab es sooo viele...


Dass ich "Go Do" von Jónsi in einer "Philadelphia"-Werbung hören muss/darf, blieb in jedem Fall in meinem Hirn hängen. Ich analysiere noch, ob ich das in Ordnung finde oder nicht. Geld verdienen ist ja grundsätzlich nichts Schlechtes, aber dieses schöne Lied in so einer Werbung. Hm...



Websites des Jahres


https://www.werstreamt.es/

(sehr hilfreich, um zu sehen, wo man sich den nächsten kostenlosen Probe-Monat holen soll)

http://www.tagesspiegel.de/

(hat bei mir spiegel.de fast vollständig abgelöst. Es mag zwar nur eine "Berliner" Zeitung sein, aber wenn es wichtig genug ist, dann erscheint es dort auch. Meist etwas später als bei spiegel.de, aber ich hab ja Zeit)

http://postsecret.com/

(Jeden Sonntag immer wieder interessant)

http://www.thisisnotporn.net/

(Wo kramen die nur immer die Bilder aus)

http://www.amazon.de/mobile-apps/b/ref=amb_link_175395587_4?ie=UTF8&node=1661648031&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=0R0E90MFCWDJW4XV6CB1&pf_rd_t=1401&pf_rd_p=408997847&pf_rd_i=1000644903

(Jeden Tag eine kostenlose App!)



Videos des Jahres (Musikvideo, "lustige" youtube Filmchen, etc):


Durchaus amüsant:

http://rerun666.blogspot.de/2014/08/gleich-drei-schauspieler-die-ich-mag.html



Persönliche Erlebnis(se) des Jahres (Negativ/Positiv)

Positiv:

Tempelhof ist befreit!
http://www.berliner-zeitung.de/tempelhofer-feld/volksentscheid-tempelhofer-feld-die-abstimmungs-ergebnisse-der-bezirke,22786336,27246324,item,1.html


Negativ:

- Seit dem Sommer hat meine örtliche Bücherei keine neuen Ausgaben des amerikanischen "Rolling Stone" mehr erhalten. Sehr schade.

- Ansonsten geht es mir gut. Ich kann und sollte mich nicht beschweren. Ich werde es aber trotzdem weiterhin tun.


(Inter)nationale Ereignisse des Jahres:


Negativ:

- Islamischer Staat, Boko Haram, usw...
Wie können die nur so viele Anhänger finden? Ich verstehe es einfach nicht. Was ist am Mittelalter so attraktiv? Die Gewalt? 

Bestimmt die Gewalt, es kann nur die Gewalt sein. Einfache Gemüter zieht man am ehesten auf seine Seite, wenn man ihnen Macht und Gewalt bieten kann. 
Das war schon immer so.

- TTIP

Ich glaube das könnte noch ein Problem werden. Ich habe mal dagegen "gestimmt", indem ich mich total basisdemokratisch an einer Online-Petition beteiligt habe. Das wird bestimmt irgendjemand beeindrucken.

- Europa-kritische Parteien und Bewegungen

Die unzähligen Vorteile, die ihnen ein geeintes Europa bietet, werden von solcher Meckerfritzen immer gerne ignoriert. "Mehr Europa!" sollte daher die Devise von uns allen heißen.


Positiv:

Der Mindestlohn kommt! Ein Anfang ist gemacht. Sehr schön.


Person des Jahres:


Du! Danke fürs Lesen dieses Blogs.



Arschgeige(n) des Jahres:


- Alle Unterstützer des "Islamischen Staats", Boko Haram und Konsorten.


- Vladimir Putin

Frieden ist scheiße, also reißen wir doch einfach mal die Ukraine ins Unglück. Hast du gut gemacht.


(Un)Wort des Jahres:


Schleppscheiße

Hart, aber das trifft es echt gut.


Verarschung des Jahres:


Sicherheit in Berlin  




Tragödie/Skandal des Jahres:

Der sog. "Islamische Staat"



Erkenntnisse des Jahres:


- Mir geht es gut. Ich sollte einen Rücken-Kurs bei meiner Krankenkasse belegen. Dann könnte es mir noch besser gehen.



2014 war prima! 
Auch für dieses Blog!
407 Beiträge! Wahnsinn. So viele Beiträge hatte ich 2012 und 2013 nicht mal zusammen! Ob alle 407 Beiträge qualitativ hochwertig waren, das sei mal dahingestellt, aber auch im Jahr 2012 und 2013 war das nicht immer der Fall.
Aber das Experiment "Jeden Tag mindestens einen Betrag" hat geklappt und ich bin bezüglich meiner Blog-Aktivitäten sehr stolz auf mich. Ich denke 2015 wird es aber wieder erheblich weniger Beiträge geben. Mehr Qualität kann ich nicht garantieren, aber mehr Liebe auf jeden Fall. Alles was zählt ist Liebe. Hach ja.


http://commons.wikimedia.org/wiki/File:
Nr_Vorupoer_2013-12-29_1_cropped.jpg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.