Sonntag, 10. August 2014

Am Freitag war es wieder so weit

Dieser Freitag war ein besonderer Freitag, denn es lag mal wieder die deutsche Ausgabe der "Le Monde Diplomatique" der taz bei. Wenn ich diese Freitage nicht verpasse, dann ist das dieser eine Moment des Monats an dem ich mir die Druckausgabe einer Zeitung kaufe. In diesem Fall die taz
Die hatte ich jahrelang im Abo. So ab ca. 2001 schätze ich mal.
Selbst in meinen ärmsten Studentenzeiten finanzierte mir mein Vater wenigstens das monatliche Soli-Abo der taz. Zumindest bis 2007. Dann war ich eine Weile im Ausland. 
Nach meiner Rückkehr war es vorbei mit dem taz-Abo. Mal abgesehen von einigen kurzen 10-Wochen-Test-Abos. Irgendwie fehlte mir das Geld.
Kurz danach fehlte mir die Zeit, da ich so kurze Arbeitswege hatte. Während meines Studiums war ich immer eine halbe Ewigkeit in Bahnen und auf Bahnhöfen und musste mich irgendwie beschäftigen. Da kam die taz meist gerade recht.
Und die Le Monde Diplomatique war auch immer prima, denn diese Zeitung ist wunderbar bedrückend und traurig. Und sie informiert mich über schreckliche Dinge auf der Welt, von denen ich vorher noch gar nichts wusste. Serbokroatische Näherinnen in syrischen Arbeitslagern, die nach Burma verlegt werden sollen? Diese Zeitung wird dich darüber informieren!

Großartiger Journalismus! Hier drückt keiner auf die Tränendrüse, sondern schlägt dir lieber gleich direkt ins Gesicht. Ganz fein!
Das war ein guter Freitag!

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Le_
Monde_Illustr%C3%A9_1876.jpg

2 Kommentare:

  1. Die letzten sieben Sätze, großartig! Wenn ich mal eine Zeitung herausgebe, darfst du die Glosse schreiben! Wer ein Abo abschließt kriegt ein Brettspiel. Und natürlich bauen wir auch ein Verlagshaus!

    AntwortenLöschen
  2. Dankeschön :-)
    Jetzt will ich dass du eine Zeitung herausgibst!

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.