Sonntag, 21. August 2011

Alles kaputt

Mein Computer ist schon wieder kaputt. Herrlich!!!
Ich habe auch echt ein tierisches Glück, was solche Dinge betrifft.
Der Computer war erst Ende Oktober bzw. Anfang November für gut zwei Wochen (oder drei?) zur Reparatur bei Medion. Und nun ist er schon wieder kaputt. Dank der (überteuerten und kostenpflichtigen) Hotline, konnten wir gemeinsam über das Bios herausfinden, dass womöglich das Motherboard oder die Festplatte kaputt sind. Der Typ am Telefon meinte, dass die Chancen stehen gut stehen, dass beides im Arsch ist. Grandios!!!
Am meisten würde es mir wegen der Festplatte ärgern, denn die war der Grund für den kaputten Rechner im Oktober/November und wurde damals durch eine neue Festplatte ersetzt. Würde ja nicht gerade für die Qualität der Medion-Techniker sprechen.
Ich habe zwar regelmäßig das Windows-eigene Backup gemacht, aber ich musste es noch nie nutzen. Jetzt hoffe ich, dass wenn der Techniker (der sich in 3-5 Arbeitstagen bei mir melden wird, und erst dann mit mir einen Termin vereinbart) da gewesen ist, ich dieses Backup von der externen Festplatte auch wirklich laden kann.
Ich habe so etwas noch nie gemacht, und ich hoffe es klappt.
Leider habe ich das Backup bereits zwei Wochen lang nicht gemacht, und daher habe ich auf jeden Fall einen recht großen Verlust an Fotos, da ich vor einer Woche die Speicherkarte meines Handys und meines Fotoapparates übertragen habe. Und da waren Fotos der letzten vier oder fünf Wochen drauf. (Das Foto aus dem vorherigen Beitrag ist z.B. für immer futsch, denn nur drei Stunden nachdem ich das gepostet habe, hat sich der Rechner verabschiedet. Aber immerhin ist es online in diesem Blog gespeichert.)
Einen riesigen Verlust an Musik habe ich auf jeden Fall, da ich auf meiner anderen externen Festplatte gesehen habe, dass ich meine Musiksammlung zum letzten Mal im Januar gesichert habe. Selber Schuld kann man da wohl nur sagen.
Bei der Gelegenheit (im Januar) habe ich auch die Fotos noch mal zusätzlich gesichert, d.h. dass ich einen Großteil meiner Fotos wenigstens garantiert gerettet habe.
Aber eben nur bis Januar 2011.
Trotzdem könnte ich deswegen gut sechs Monate an Fotos verlieren, wenn das Windows-Backup nicht funktioniert. Uach, ich hasse solchen Mist!
Wenigstens ist mein ganzer Schriftverkehr gesichert, denn der lagert zusätzlich noch online, aber auf den Schrott könnte ich eher verzichten als auf meine Fotos.

Damit ich irgendwas machen kann, habe ich mir für 2 Euro am Tag einen alten Pentium 4 aus einem russischen Gebraucht-Computer-Laden geliehen.
Willkommen in der Steinzeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.